Klar und einfach schreiben

[Dies ist eine Übersetzung des englischsprachigen Artikels „Writing Clearly and Simply„. Copyright © by www.Webaim.org]

Ist es möglich, „klar und einfach“ zu schreiben?

Die Aufgabe klar und einfach zu schreiben, war nie klar oder einfach. In der Tat kann es sogar eine der schwierigsten Schreibaufgaben sein. Klar und einfach zu Schreiben ist eine Kunst, die viele anstreben und nur wenige erreichen. Die Verständlichkeit von Webinhalten hängen von einer klaren und einfachen Schreibweise ab. Unklares oder verwirrendes Schreiben ist eine Zugänglichkeitsbarriere für alle Leser, kann aber für Personen mit Lesestörungen oder kognitiven Behinderungen besonders schwer werden.

„My aim is to put down on paper what I see and what I feel in the best and simplest way.“ (Mein Ziel ist es, auf dem besten und einfachsten Weg auf Papier zu bringen, was ich sehe und was ich fühle)
—Ernest Hemingway

„Unless one is a genius, it is best to aim at being intelligible.“ (Außer wenn man ein Genie ist, ist es am besten, darauf abzuzielen, zu verstehen zu sein)
—Anthony Hope Hawkins

Sprache und kulturelle Unterschiede zählen. Um die Sache noch komplizierter zu machen, tauchen die „Regeln“ für eine klare und einfache Schreibweise nicht zwangsläufig in anderen Sprachen auf, nicht einmal zwangsläufig zwischen Kulturen, die dieselbe Sprache sprechen. Viele englischsprachige Länder schätzen Direktheit und Deutlichkeit in der schriftlichen Kommunikation. Andere Kulturen haben das Gefühl, dass dieser Stil zu stumpf ist und vielleicht sogar eine Beleidigung für den Leser sein könnte.

Trotz der Schwierigkeiten in der Definition einer „klaren und einfachen“ Schreibweise, können die Schreiber von Webinhalten von den Vorschlägen dieses Abschnitts profitieren. Die Vorschläge dienen als allgemeine Richtlinien für das Schreiben von klarem und einfachem Englisch, hauptsächlich aus einer amerikanisch-englischen Perspektive. Diejenigen, die in anderen Sprachen schreiben, sollten nach Ressourcen suchen, die sich speziell auf diese Sprachen beziehen.

Kognitive Fähigkeiten zählen. Nicht jeder liest auf dem gleichen Niveau oder hat die Fähigkeit, Textinhalte zu verstehen, auch wenn dieser klar und einfach verfasst ist. Lesestörungen, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen und andere Bedingungen, die die kognitiven Prozesse des Gehirns beeinflussen können, können die Fähigkeit einer Person beeinflussen, von Texten zu profitieren. Die folgenden Leitlinien werden die Lesbarkeit für viele Menschen verbessern, aber nicht für alle.

Allgemeine Richtlinien

Die hier vorgestellten Richtlinien sind weder eine vollständige Liste, noch sind sie auf jede Situation anzuwenden, aber sie sind ein guter Ausgangspunkt. Autoren, die diese Richtlinien ernst nehmen, sind eher in der Lage, klar und einfach zu schreiben.

1. Ordnen Sie ihre Ideen in eine logische Gliederung – vor und während des Schreibprozesses

Dies mag vielleicht die wichtigste Richtlinie von allen sein. Sie müssen erst klar über ein Thema nachdenken, um es danach auch klar kommunizieren zu können. Der Organisationsprozess ist noch nicht abgeschlossen, er startet bevor irgendwelche Wörter geschrieben werden und geht während des gesamten Prozesses weiter. Es ist nichts falsch daran, eine Seite neu zu organisieren, während Sie diese schreiben. Wenn Sie denken, dass Sie fertig sind, nutzen Sie die Gelegenheit um es noch einmal dahingehend zu analysieren, ob die Organisation für Sie immer noch Sinn ergibt. Wenn ja, großartig! Wenn nicht, versuchen Sie es erneut!

Hier sind einige Gedanken über die Notwendigkeit, Ideen zu organisieren, von versierten Autoren, aufgeführt.

„If any man wishes to write in a clear style, let him first be clear in his thoughts.“(Wenn jemand wünscht, in einem klaren Stil zu schreiben, lassen Sie ihn erstmal klar in seinen Gedanken werden)
—Johann Wolfgang von Goethe

„Writing comes more easily if you have something to say.“(Das Schreiben kommt leichter, wenn Sie etwas zu sagen haben)
—Sholem Asch

2. Sagen Sie den Lesern, was Sie ihnen sagen werden, sagen Sie es ihnen und dann sagen Sie ihnen, was Sie ihnen gesagt haben

Die Formel der man folgen sollte ist, mit einer Einleitung oder einer Übersicht der Ideen der Seite zu beginnen, die Ideen im Hauptteil des Textes zu erklären und dann am Ende die Ideen zusammen zu fassen oder zu rezensieren.

Beispiel

In einem vereinfachten Format ist hier eine Strukturanalyse der Ideen für eine Seite über Haarausfall:

Einleitung (Sagen Sie ihnen, was Sie ihnen sagen werden)

Nicht jeder schätzt Haarausfall, wie sie es sollten. Es gibt Vorteile davon, unbehaart zu sein.

Hauptteil (Sagen Sie es ihnen)

Hauptidee 1: BUnbehaarte Menschen müssen sich um die Kosten eines Haarschnitts keine Sorgen machen. Sie können ihr Haar (oder das was davon noch übrig ist) selber mit einer Rasierklinge oder einer Haarschneidemaschine selber schneiden.

Hauptidee 2: Kahlköpfige Menschen müssen sich ihre Haare nicht stylen. Sie müssen sich nur ihren Kopf mit einem Handtuch abtrocknen und können sich dann relevanteren Aktivitäten widmen, wie Comics lesen, Yoga machen oder auf Bäume klettern.

Hauptidee 3: Selbst an windigen Tagen werden kahle Menschen niemals Haare in die Augen oder den Mund bekommen, zumindest nicht ihre eigenen Haare, was windige Tage für die Mehrheit der Menschen erträglicher macht, die den Geschmack von haaren nicht unbedingt mögen.

Bewertung und Schlussfolgerung (Sagen Sie ihnen, was Sie ihnen gesagt haben)

Haarausfall hat einige unterschätzen Annehmlichkeiten, wenn es um Friseurbesuche, das Styling und windige Tage geht. Sie sollten eine Glatze in Erwägung ziehen.

3. Weichen Sie nicht vom Thema ab

Je mehr Sie vom Hauptthema abweichen, umso weniger werden die Menschen sich an das Gelesene erinnern.

4. Machen Sie es interessant

Behalten Sie die Aufmerksamkeit des Lesers indem Sie alle relevanten Details liefern. Das wird sie motivieren weiter zu lesen.

Hier sind einige Gedanken von berühmten Personen über die Bedeutung darüber, die Dinge interessant zu machen:

„If you would not be forgotten as soon as you are dead, either write things worth reading or do things worth writing.“.”(Wenn Sie nicht so schnell vergessen werden wollen, wenn Sie tot sind, schreiben Sie entweder Dinge, die es wert sind zu lesen, oder tun Sie Dinge, über die es wert ist, zu schreiben.)
—Benjamin Franklin

„Imagination is more important than knowledge.“(Fantasie ist wichtiger als Wissen)
—Albert Einstein

„What we want is a story that starts with an earthquake and builds to a climax.“(Was wir wollen ist eine Geschichte, die mit einem Erdbeben beginnt und auf einem Höhepunkt aufgebaut wird)
—Samuel Goldwyn

5. Schreiben Sie für ihre Zielgruppe

Sie sollten für ein Klassenzimmer von Erstklässlern anders schreiben, als für einen Ausschuss von postgraduierten Gelehrten. Zusätzlich sollten Sie Fachgebiete der Menschen berücksichtigen, auch wenn sie den gleichen Bildungsstand oder die gleiche Intelligenz haben. Kulturelle und geschlechtsspezifische Unterschiede können auch eine Rolle bei der Definition der Zielgruppe spielen. Halten Sie die Eigenschaften ihrer Zielgruppe im Auge wenn Sie schreiben und schreiben Sie entsprechend.

6. Gehen Sie davon aus, dass ihre Leser intelligent sind, aber gehen Sie nicht davon aus, dass sie die Materie so gut kennen, wie Sie es tun

Der Umfang in dem Sie erklären müssen, hängt davon ab, wie vertraut ihr Publikum mit dem Thema ist. Konzepte zu erklären ist nicht beleidigend; es ist hilfreich, solange die Ausführungen zeigen, dass Sie den Leser respektieren. Einige Menschen mit kognitiven Behinderungen könnten mehr Erklärungen benötigen, als andere, aber wenn Sie für ein allgemeines Publikum schreiben, gehen Sie von einer allgemeinen Ebene der Intelligenz aus.

Einige Experten sagen, dass Autoren für die „achte Klassenstufe“ schreiben sollten. Es ist schwierig mit Sicherheit festzustellen, was das bedeutet. Viele beliebte Zeitschriften, wie Readers Digest und das Ladies‘ Home Journal sind in etwa diesem Niveau geschrieben. Nachrichtenquellen wie Newsweek sind in einem etwas höheren Niveau, etwa der 10. Klasse, geschrieben.

7. Schreiben Sie zusammenhängende Absätze die um eine einzige Hauptidee aufgebaut werden

Alle Ideen eines Absatzes sollten sich auf einen Hauptpunkt beziehen. Schreiben Sie wenn möglich, die Hauptidee des Absatzes direkt in den ersten Satz.

Beispiel

Der folgende Absatz enthält Ideen über Teams. Der erste Satz gibt klar die Hauptidee des Absatzes an („Hindernisse sind eine kontinuierliche Tatsache für Teams.“). Sobald Sie diesen Absatz lesen, merken Sie, wie die anderen Sätze in diesem Absatz die Hauptidee aus dem ersten Satz unterstützen.

Hindernisse sind eine kontinuierliche Tatsache für Teams. Sie treten ab dem Moment auf, in dem sich ein potenzielles Team bildet bis das Team zu einem Ende kommt. Die Hindernisse enterscheiden sich so sehr wie die Teams, Leistungsanforderungen, Organisationseinstellungen und die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge aus denen sie hervorgehen. Das Burlington Northern Intermodal-Team zum Beispiel, erhielt nur wenig Unterstützung vom Management, Auflagen gegen Werbung, Misstrauen der LKW-Fahrer und mittelmäßige Talente in der intermodalen Abteilung. Sie standen auch schlechtem Wetter, intensivem Wettbewerb und einer schlechten Wirtschaft gegenüber, als sie ihre Strategie mit den beiden neuen Mittelpunkten beweisen mussten. Jedes dieser Hindernisse hätte die Fortschritte und die Leistung des Teams entgleisen lassen können. Keines von ihnen tat dies. Tatsächlich machte sie die Arbeit durch die Hindernisse stärker.

(Übersetzt von “The Wisdom of Teams” von Jon R. Katzenbach und Douglas K. Smith, HarperBusiness press 1994, Seite 149.))

8. Vermeiden Sie Slang und Jargon

Slang und Jargon können für die Menschen, die es verstehen, nützlich sein, aber verwirrt die Menschen, die es nicht tun.

Beispiel

Bad example: Computer-Jargon:
Einige Software-Unternehmen geben Crippleware Demos aus. Andere verteilen Shareware oder Nagware. Wieder andere verteilen nichts außer Vaporware. Die Wörter „Crippleware“, „Demos“, „Shareware“, „Nagware“ und „Vaporware“ sind vielen Menschen der Computerindustrie vertraut, aber bedeuten nichts oder nur wenig für Menschen, die mit den Ausdrücken nicht vertraut sind.

Good example:Gesellschaftstheorie-Jargon:
Die kritische Theorie versucht, die hegemoniale Verdinglichung unterdrückter Schichten sozialer Konstrukte zu problematisieren.

Der obige Satz beschreibt genau einen Aspekt der sozialen Bewegung, bekannt als kritische Theorie, aber es werden Begriffe genutzt, die wohl außerhalb der kritischen Theorie weniger häufig sind und die innerhalb der theoretischen Perspektive spezifische Bedeutungen haben. Der Beispielsatz kann Personen verwirren, die nicht mit der kritischen Theorie vertraut sind.

9. Verwenden Sie vertraute Wörter und Wortkombinationen

Autoren sollten sich bemühen, mit ihren Lesern zu kommunizieren und nicht versuchen sie zu beeindrucken, indem sie ungewöhnliche oder auffällige Wörter verwenden.

Beispiel

Bad example: (Für viele Menschen) Unbekannte Wörter:
Die bevölkerungsreichste Legion für mittellose Landstreicher ist um die Basilika versammelt.

Good example: Mehr vertraute Wörter:
Die große Masse der armen Obdachlosen sammelt sich in der Nähe der alten Kirche.

10. Verwenden Sie den aktiven Stil

Passiv schwächt die Wirkung eines Satzes durch die Distanzierung der Aktion von dem Subjekt, das die Aktion durchführt. Aktiv verbindet die Subjekte direkt mit der Aktion.

Beispiel

Bad example: Passiv:

  • Das Essen wurde auf der Party von den Gästen gegessen.
  • Eine gute Zeit wurde von allen gehabt.
  • T- Das Ergebnis des Baus einer Autobahn durch das Farmland, wurde von einigen Immobilienbesitzern gewinnsuchend verstärkt und der eventuelle Verlust von Land neben der Autobahn für die gewerblichen Projekte und Wohnungsbauprojekte des Auftragsnehmers.

Good example: Activ:

  • Die Gäste aßen das Essen auf der Party.
  • Wir hatten alle eine gute Zeit. ODER Wir haben es alle genossen.
  • Eine Autobahn, die durch das Farmland gebaut wurde, veranlasste einige Immobilienbesitzer dazu, Gewinne zu erzielen, indem sie ihr Land an die Auftragnehmer verkauften, die schließlich gewerbliche Projekte und Wohnprojekte auf dem Land neben der Autobahn bauten .

11. Vermeiden Sie schwache Verben

Autoren verwenden oft das Verb „sein“ (ist, sind, war, waren), obwohl aktivere Verben besser geeignet sein könnten. Das Verb „sein“ zu oft zu verwenden, zwingt Autoren oft dazu, das Passiv mehr als nötig zu verwenden. Das Verb „sein“ suggeriert Passivität, da es zwei Objekte verbindet, die im Wesentlichen gleich sind. Der Satz „A ist B“ bedeutet im Wesentlichen „A gleich B“. Die Beziehung zwischen A und B ist statisch. Im Gegensatz zu anderen Verben – wie „verbessern“, „klären“, oder „zerstören“ – implizieren mehr eine dynamische Beziehung zwischen A und B.

Beispiel

Bad example: Schwache Verben („sein“):
Eine Möglichkeit, ihre Texte zu verbessern, ist, starke Verben zu verwenden.
(A = B)
(Eine Möglichkeit, ihre Texte zu verbessern = starke Verben verwenden)
Die gleiche Beziehung zwischen zwei Teile eines Satzes impliziert keine Aktion.

Good example: Starkes Verb („verbessern“):
Stärkere Verben zu verwenden kann ihre Texte verbessern.
(A verbessert B)
Das Subjekt des Satzes („stärkere Verben zu verwenden) führt zu der Aktion der Verbesserung des Objektes aus dem Satz („ihre Texte“).

12. Verwenden Sie einen parallelen Satzbau

Stellen Sie sicher, dass der Satzbau in sich konsistent ist.

Beispiel

Bad example: Nicht-paralleler Aufbau:
Seine neue Sortiermaschine spart Zeit, erhöht die Wirtschaftlichkeit und die Mitarbeiterzufriedenheit.
Good example: Paralleler Aufbau:
Seine neue Sortiermaschine spart Zeit, erhöht die Wirtschaftlichkeit und erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit.

Hinweis

Ein Weg, um herauszufinden, ob der Satz einen parallelen Aufbau enthält, ist, die einzelnen Elemente eins nach dem anderen in einem vollständigen Satz aufzulisten:

  1. Seine neue Sortiermaschine spart Zeit.
  2. Seine neue Sortiermaschine erhöht die Wirtschaftlichkeit.
  3. Seine neue Sortiermaschine die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der dritte Satz aus diesem Beispiel benötigt offensichtlich noch ein Verb, damit der Satz vollständig wird und mit den vorangegangenen Sätzen parallel ist.

13. Nutzen Sie positive Ausdrücke

Betonen Sie, wie die Dinge sind, waren, sein werden, oder wären. Soweit möglich, vermeiden Sie die Benutzung von nicht tun, nicht getan haben, und andere Wörter, die einen Satz aus der Perspektive strukturieren, wie Dinge nicht sind, nicht waren, nicht sein werden, oder nicht wären.

Beispiel

Bad example: Negative Ausdrücke:

  • Werde nicht schmutzig.
  • Vergiss nicht, die Blumen zu gießen.
  • Ich erinnerte mich nicht daran, wo ich letzte Nacht war.
  • Chormitgliedern sollten in einer Weise singen, die sich mit dem Rest des Chores vermischt.

Good example: Positive Ausdrücke:

  • Bleib sauber.
  • Denk daran die Blumen zu gießen.
  • Ich habe vergessen wo ich letzte Nacht war.
  • Chor-Mitglieder sollen in einer Art singen, die sich mit dem Rest des Chors vermischt.

14. Geben Sie direkte Anweisungen

Direkte Anweisungen können das Verständnis erhöhen und dem Leser mehr das Gefühl geben, Verantwortung zu tragen.

Beispiel

Bad example: Indirekte Anweisungen:

  • Die Schüler sollten Kapitel fünf lesen.
  • Es ist am besten, morgens, vor dem Verlassen des Hauses, ein gesundes Frühstück zu essen.
  • Es kann gefährlich werden, zu versuchen, auf einem Seil zu laufen, dass über eine Grube von hungrigen Krokodilen gespannt ist. Daher wird von dieser Praxis dringend abgeraten.

Good example:Direkte Anweisungen:

  • Lies Kapitel fünf.
  • Iss ein gesundes Frühstück, bevor du morgens das Haus verlässt.
  • Lauf nicht über ein Seil, über einer Grube von hungrigen Krokodilen.

15. Vermeiden Sie mehrfache Negationen

Die meisten Leser finden doppelte Verneinungen, oder doppelte Negationen ein wenig umständlich, was zu Verwirrung, oder zumindest zu langsamerem Verständnis führen kann.

Beispiel

Bad example: Doppelte Negationen:

  • Vergiss nicht, deinen Mund nicht zu öffnen, wenn du in eine schlammige Pfütze fällst.
  • Ich lasse sie nicht mir mit den Hausarbeiten nicht helfen.

Good example: Einfach negative oder nur positive Ausdrücke

  • Öffne nicht den Mund, wenn du in eine schlammige Pfütze fällst.
    ODER
    Halt deinen Mund geschlossen, wenn du in eine schlammige Pfütze fällst.
  • Ich lasse sie nicht die Hausarbeiten meiden.
    ODER
    Ich stelle sicher, dass sie mit den Hausarbeiten helfen.

16. Vermeiden Sie Akronyme und Abkürzungen wenn möglich, erklären Sie alle Akronyme und Abkürzungen

Unbekannte Akronyme und Abkürzungen haben für Leser keine Bedeutung. Der Ausbau von Akronymen und Abkürzungen erlaubt der Leser ihre Bedeutungen zu erlernen. Dies gilt vor allem für das erste Mal, oder die ersten paar Male, die ein Akronym oder eine Abkürzung verwendet wird.

Beispiel

Bad example: Ungeklärte Akronyme und Abkürzungen:
Der Lehrer musste einen ILP für Kinder mit LS vorbereiten und hatte dabei die KKbz – Bestimmungen zu erfüllen, um den jGF gerecht zu werden.

Good example: Erklärungen für Akronyme, mit beseitigten Abkürzungen:
Der Lehrer musste einen individualisierten Lehrplan (IEP) für Kinder mit Lernschwierigkeiten (LD) vorbereiten und hatte dabei die Kein-Kind-bleibt-zurück (KKbz) (NCLB) Bestimmungen zu erfüllen, um den jährlichen Geschäftsjahres-Fortschritten (AYP) gerecht zu werden.

17. Überprüfen Sie die Schreibweise

Nutzen Sie eine automatische Rechtschreibprüfung, aber überprüfen Sie auch nochmal das Dokument, ob richtig geschriebene Wörter falsch eingesetzt sind.

Beispiel

Bad example: Falsche Schreibweise:
Ich wollte den Sonnenuntergang für mich selbst sehen.
Another bad example: Falsche Wörter richtig geschrieben:
Unsere Produkte um Serviceleistungen sind die besten für der Preis.

18. Schreiben Sie kurze Sätze

Leser neigen dazu, den Hauptpunkt bei langen, verschachtelten Sätzen zu verlieren. Helfen Sie den Lesern, fokussiert zu bleiben, indem Sie kürzere Sätze formulieren.

“Good things, when short, are twice as good.” (Gute Dinge sind doppelt so gut, wenn sie kurz sind.)
—Gracián

Beispiel

Bad example: Lange, verschachtelte Sätze:
Wir waren und alle einige, dass wir in dem neuen, griechischen Restaurant in der Stadt essen, uns dann einen Film ansehen und, bevor wir nach Hause gehen, einen Halt im Supermarkt machen sollten, um Milch für das Frühstück zu kaufen, da wir früher am Tag die letzte Milch verbraucht hatten und Müsli ohne Milch nicht gut schmeckt, besonders nicht mit Orangensaft, was dem Müsli einen herben Zitronengeschmack gibt, der zwar lecker zum Trinken aus einem Glas ist, aber für das Essen von Getreideflocken nicht gut ist.

Good example: Mehrere kurze Sätze:
Satz 1: Wir waren uns alle einig, dass wir in dem neuen griechischen Restaurant in der Stadt essen und dann einen Film sehen sollten.
Satz 2: Bevor wir nach Hause gehen, sollten wir einen Halt im Supermarkt machen, um Milch für das Frühstück zu kaufen, da wir früher am Tag die letzte Milch verbraucht hatten.
Satz 3: Müsli schmeckt ohne Milch nicht gut, vor allem nicht mit Orangensaft.
Satz 4: Orangensaft gibt Müsli einen herben Zitronengeschmack, der zwar zum Trinken aus einem Glas gut ist, aber für das Essen von Getreideflocken nicht so gut ist.

19. Stellen Sie sicher, dass jedes Wort und jeder Absatz notwendig ist

“Omit needless words. Vigorous writing is concise. A sentence should contain no unnecessary words, a paragraph no unnecessary sentences, for the same reason that a drawing should have no unnecessary lines and a machine no unnecessary parts.” (Unterlassen Sie unnötige Wörter. Energisches Schreiben ist knapp. Ein Satz sollte keine überflüssigen Wörter enthalten, aus demselben Grund, aus dem Bilder keine unnötigen Linien enthalten sollten und in einer Waschmaschine keine unnötigen Teile vorhanden sind)
—William Strunk, Jr.

Beispiel

Bad example: Zu wortreich:
Es ist meine Meinung, dass die Erklärung, die der Lehrer gab, in einer Weise vorgetragen wurde, die nicht kurz genug war um interessant zu sein und von der Klasse nicht verstanden wurde.
Good example: Besser:
Ich denke, dass die Klasse die lange, uninteressante Erklärung des Lehrers falsch verstanden hat.
ODER
Die Klasse hat die lange, uninteressante Erklärung des Lehrers falsch verstanden.

20. Wenn Sie fertig sind, hören Sie auf

Sagen Sie nur, was Sie sagen müssen.

Weitere Überlegungen für Nutzer mit Lesestörungen und kognitiven Behinderungen

Alle der oben besprochenen Richtlinien für das Verfassen von Texten erhöhen die Chancen, dass Nutzer mit Leseschwierigkeiten oder kognitiven Behinderungen den Text verstehen. Dennoch werden diese Richtlinien für einige Nutzer nicht ausreichend sein, besonders für diejenigen, die nur schlecht oder gar nicht lesen können. Textinhalte werden immer Probleme für solche Nutzer darstellen. Einige der wichtigsten Empfehlungen für Menschen mit kognitiven Behinderungen sind die folgenden:

  1. Ergänzen Sie den Text mit Illustrationen. Die drastischste – und vielleicht die nützlichste – Lösung für diese Zielgruppen ist es, Bilder als Alternative zu Texten, oder zumindest als Erweiterungen für den Textinhalt bereitzustellen. Mit anderen Worten, tun Sie allesmögliche, um den Text klarer und einfacher zu machen, dann gehen Sie einen Schritt weiter und ergänzen den Text mit Bildern.
  2. Reduzieren Sie den Text auf ein Minimum. Seiten mit einer großen Menge an Text können Nutzer mit Leseschwierigkeiten einschüchtern. Für diese Zielgruppe ist es umso besser, je weniger Sie sagen.
  3. Seien Sie so wörtlich wie möglich. Einige Menschen mit kognitiven Behinderungen haben es sehr schwer, zwischen der wörtlichen Bedeutung von Ideen und der implizierten Bedeutung zu unterscheiden. Sarkasmus und Parodien können für einige Menschen besonders verwirrend sein.

Woher können Autoren wissen, ob Sie Klarheit und Einfachheit erreicht haben?

Streng genommen können Autoren nicht sicher wissen, ob ihre Texte wirklich „klar und einfach“ sind. Egal wie gut die Autoren denken, dass sie ein Konzept erklärt haben, einige Leser werden sie fast immer falsch verstehen.

Lesbarkeitstests

Algorithmen, wie der Gunning-Fox-Index, der Flesch-Reading-Ease-Index und der Flesch-Kincaid-Index, versuchen, die Lesbarkeit oder das Leseniveau von Textinhalten zu bewerten. Solche Algorithmen sprechen einige Experten an, da sie auf eindeutigen mathematischen Formeln basieren. Die Tests produzieren messbare Ergebnisse. Leider liegt die Betonung des Tests auf quantitativen (numerischen) Genauigkeiten und den Autor dazu verleiten zu denken, dass eine klare und einfache Schreibweise ein gut definierter, aus Formeln bestehender Prozess ist, obwohl das nicht so ist. Die Algorithmen selbst sind auch sehr fraglich, da sie oberflächliche Kriterien verwenden, wie die Anzahl der Silben, die Anzahl der Wörter, die Länge der Sätze etc., welche alle bestenfalls ein indirektes Maß für die Lesbarkeit darstellen.

Nutzer von Microsoft Word können geschriebene Inhalte mit der Flesch-Reading-Ease-Skala und der Flesch-Kincaid-Grade-Level-Skala in der Textverarbeitung selbst auswerten. Word liefert auch eine Prozentzahl von passiven Sätzen (je kleiner der Prozentsatz, umso besser).

Um diese Funktion in Word zu aktivieren, wählen Sie das Menü Extas, klicken Sie auf Optionen, dann klicken Sie auf die Registerkarte Rechtschreibung und Grammatik. Wählen Sie Grammatik überprüfen zusammen mit der Rechtschreibung prüfen -box und das Zeige Lesbarkeitsstatistik -Kontrollkästchen, und klicken Sie dann auf ok. Um die Funktion zu verwenden, gehen Sie auf Extras> Rechtschreibung und Grammatik und lassen Sie Word für die Suche nach Rechtschreib- und Grammatikfehlern durch das gesamte Dokument laufen. Am Ende dieses Prozesses wird sich ein Dialogfenster öffnen, welches das Ergebnis der Lesbarkeit anzeigt.

The MS Word dialogue box showing readability scores of a document (in this case, there are 4% passive sentences, Flesch reading ease score of 54.7, and a Flesch-Kincaid Grade Level score of 9.1

Andere Quellen von softwarebasierten Lesbarkeits-Gutachtern beinhalten:

Auch ein online Lesbarkeitstest der den Fog-Index nutzt ist von Juicy Studios verfügbar.

Obwohl Lesbarkeitstests nur ein oberflächliches Maß der wirklichen Lesbarkeit darstellen, können sie zumindest eine grundlegende Rückmeldung liefern und den Autoren eine allgemeine Vorstellung davon geben, wie Lesbar ihre Dokumente sind.

Zusammenfassung

Es ist nicht einfach, klar und einfach zu schreiben, aber es ist wichtig, dies zu versuchen. Nutzer sind eher in der Lage ihre Texte zu verstehen, wenn Sie sich Zeit nehmen, ihre Gedanken zu organisieren, und diese in die klarste und einfachste Form schreiben, die möglich ist, unter Berücksichtigung ihrer Zielgruppe. Um die Verständlichkeit für Menschen mit kognitiven Behinderungen zu maximieren, begrenzen Sie den Text, fügen Sie passende Bilder hinzu und vermeiden Sie indirekte oder implizierte Bedeutungen (wie Sarkasmus und Parodien). Am Ende profitiert fast jeder von der Klarheit und Einfachheit.

Übersetzungen: